Mittwoch, 16. Juli 2008

Alpha Star Aktienclub schlägt Indizes

Der größte Aktienclub in Augsburg schafft es seit Gründung am 21. April 2006 die Indizes DAX, GEX und Prime All zu schlagen. Diese stehen im anschaulichen Vergleich mit dem Alpha Star Aktienclub und werden monatlich auf ihre Performance geprüft. Besonders bezeichnend ist die Differenz, die sich hier ergibt. Die Märkte schließen nach 2 Jahren teilweise bereits mit 50 Prozentpunkten niedriger ab als der Club.

Ein "Aktienclub" ist eine Vereinigung von Anlegern, um Kosten zu sparen und Know-how auszutauschen. In Deutschland gibt es über 7000 solcher Clubs - eine Zahl, die sich demnächst schnell veringern könnte. Denn für die meisten privaten Anlegergemeinschaften führt die Abgeltungssteuer zu Abrechnungsproblemen.

Wenn sich jetzt noch Aktienclubs zusammenschließen sollten, dann sollten sie gut überlegen, ob sie diesen auch langfristig durch die Abgeltungssteuerzeit manövrieren können.

1 Kommentar:

Roman Schneider hat gesagt…

Langfristig führen sicher nur Aktien und Gold zum Erfolg... mit 0,5% Zinsen bei der Bank für Geldanlagen ist auf Dauer wohl kein Blumentopf zu gewinnen :-)